Gemeinsam für kulturelle Bildung

Der Bildungsfonds von Kulturkonsum 114 und MKAW für Familien mit geringem Einkommen und Begabtenförderung.

Langfristige und regelmäßige finanzielle Unterstützung

Familien mit geringem Einkommen haben die Möglichkeit, die fällige Gebühr für den Unterricht ihres Kindes für die Dauer von 3 Monaten fördern zu lassen. Die Höhe der Fördersumme richtet sich dabei nach der individuellen Situation und wird Einzelfallabhängig beschlossen. Nach Ablauf des Förderzeitraums können Folgeanträge gestellt werden.

Unterstützung für Talente und besondere Begabungen

Ob durch besondere Leistungen bei Auftritten und Konzerten, das erfolgreiche Ablegen von Prüfungen oder auf Empfehlung der Lehrkraft – besondere Talente können auf vielen Wegen entdeckt werden. Der Bildungsfonds unterstützt besonders begabte Schülerinnen und Schüler durch kostenfreie oder kostengünstige Belegung von Zweit- und Ergänzungsfächern und durch die geförderte Teilnahme an Ensembles oder Projekten.

Auch Schülerinnen und Schüler, die sich auf einen Wettbewerb wie Jugend musiziert oder eine kulturbezogene Eignungsprüfung an einer Hochschule oder für eine musikbetonte Sekundarschule vorbereiten, können einen Antrag auf finanzielle Unterstützung für Vorbereitungskurse stellen.

Die Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Bildungsreisen kann ebenfalls als individuelle Begabtenförderung beantragt werden.

Bellinda Stichert
bildungsfonds@mkaw.de

Hilfe in Notlagen

Bei erhöhter finanzieller Belastung, Krankheit oder sonstigen Notsituationen kann eine einmalige oder befristete Förderung beantragt werden. Gerade in Extremsituationen kann so ein wichtiger Beitrag zu Kontinuität und Ausbruch aus dem Alltag geleistet werden.

Bisherige Nachlässe der Musikschulen bleiben erhalten

Die schon seit Langem durch die MKAW gewährten Familien- und Mehrfachrabatte bleiben durch die Leistungen des Bildungsfonds unberührt. Anspruch auf diese direkte Förderung hat jede/r Schüler/in an den Musik- und Kulturschulen der MKAW.

Breit aufgestellte Finanzierung

Die MKAW überweist je eingenommener Unterrichts- oder Teilnahmegebühr 0,50 EUR in das Budget des Bildungsfonds.

Private Förderer und Unternehmen haben jederzeit die Möglichkeit, eine zweckbezogene Spende direkt an den Kulturkonsum 114 e.V. oder die MKAW zu leisten. Spendenquittungen können ausgestellt werden. Auch für Unterstützung bei der Organisation und Finanzierung unseres im Rhythmus von zwei Jahren für den Bildungsfonds stattfindenden Benefizkonzerts sind wir sehr dankbar.

Für eine nachhaltige Arbeit ist der Bildungsfonds auf externe Spenden angewiesen, durch die Mitgliedsbeiträge des Kulturkonsums und der Unterrichtsgebühren der MKAW kann nur ein Bruchteil des Förderungsbedarfs gedeckt werden.

Wir freuen uns über Ihre Spende!

Inhaber: Kulturkonsum 114 e. V.
BIC: GENODEF1LN1

Verwendungszweck: Spende Bildungsfonds