Abschlüsse und Prüfungen

Alle Schülerinnen und Schüler an den Musikschulen in Trägerschaft der Freien Musik- und Kulturakademie Wildau haben die Möglichkeit, an freiwilligen Prüfungen zur Erlangung von Abschlüssen teilzunehmen. Geprüft wird in den Abschnitten Unter- und Mittelstufe, wobei jeder Abschnitt in vier Unterabschnitte unterteilt ist. Die Durchführung von Abschlüssen in der Oberstufe ist nach Absprache ebenfalls möglich.

Prüfungsvorbereitung

Die Prüfungsvorbereitung erfolgt während des regulären Fachunterrichts. Individuell können zusätzliche Kursbelegungen und Ergänzungsfachunterricht wie Musiktheorie und Gehörbildung gebucht werden. Ihre Lehrkraft oder unser Sekretariat berät Sie gern.

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen richten sich nach dem jeweils maßgeblichen Lehrplan des Verbands deutscher Musikschulen und der Prüfungsordnung für die Musikschulen in Trägerschaft der Freien Musik- und Kulturakademie Wildau gemeinnützige GmbH.

Kosten für Prüfungen und Prüfungsvorbereitung

Die Teilnahme an den Prüfungen ist kostenfrei. Teilnahmegebühren für Vorbereitungskurse richten sich nach der aktuellen Gebührenordnung. Auf Antrag können Vorbereitungskurse durch den gemeinsamen Bildungsfonds von MKAW und Kulturkonsum 114 e.V. gefördert werden.

info@mkaw.de

Karl-Marx-Str. 114