Musikalische Bildung für die Kleinsten

Mit viel Spaß und Abenteuer in den Kursen der Musikalischen Früherziehung und im Instrumentenkarussell

Kursübersicht

Musikalische Früherziehung (3-5 Jahre)
Instrumentenkarussell (5-7 Jahre)

Kursziele

Nach Beendigung der Kindermusikschule sind die TeilnehmerInnen in der Lage, die im Rahmenlehrplan Grundschule Musik definierten Standards für die 4. Jahrgangsstufe zu erfüllen. Dazu gehören u.A. das Lösen musikalischer Gestaltungsaufgaben mit Instrumenten und Gegenständen, die Zusammenarbeit mit anderen bei musikalischen Aktionen, sowie das Visualisieren einfacher musikalischer Eigenschaften durch Bewegung, Tanz, Grafik oder Bild.

Die TeilnehmerInnen sind nach Abschluss der Kurse sicher im grundlegenden Umgang mit dem Notensystem und auch motorisch auf eine folgende musikalische Ausbildung im Instrumental- oder Vokalbereich vorbereitet. Die Bewältigung der im Lehrplan Grundschule Musik festgehaltenen Aufgaben und Ziele für die 1. bis 4. Grundschulklasse stellt für die TeilnehmerInnen nur noch eine minimalisierte Herausforderung dar, da die Unterrichtsziele bereits in den angebotenen Kursen erlernt wurden.

Unterrichtsinhalte

Die angebotenen Kurse bauen inhaltlich aufeinander auf. Im Kurs der musikalischen Früherziehung liegt der Fokus insbesondere auf der Wahrnehmung und Bewegung des eigenen Körpers zu Musik und Rhythmus, sowie im Kennenlernen und partizipierten Wiedergeben traditionellen und internationalen Liedguts. Im anschließenden Instrumentenkarussellkurs steht die Arbeit mit verschiedenen Instrumenten im Vordergrund, sowohl an einfachsten Repertoirestücken, als auch an mehrstimmigen Ensemblestücken.

Konzeptionelle Grundlagen

Die konzeptionellen Grundlagen für die Kurseinteilung und ‑gestaltung sind der Bildungsplan für die Elementarstufe / Grundstufe, erschienen im VdM Verlag 2010, sowie der Rahmenlehrplan Grundschule Musik des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

info@mkaw.de

Karl-Marx-Str. 114